Pferdeosteopathin und Reit-Trainerin Tatjana Schmitt

Über mich

Respekt, Achtung und Bewusstheit

Seit vielen Jahren stehe ich den Pferden und ihren Menschen begleitend zur Seite. Dabei ist mir am wichtigsten, bewusst und respektvoll mit den Pferden und ihren Menschen umzugehen.


Wenn wir das Verhalten des Pferdes achten, genau hinschauen und hinhören, benötigen wir keine manipulierenden Hilfsmittel, dafür jedoch viel Geduld, Konsequenz und eine große Portion Selbstkritik.

Pferdeosteopathin

Als Osteopathin kann ich mit meinen Händen mit verschiedensten Techniken unterschiedlichste physische Spannungen lösen. Ich kann mit den Händen die Gesamtheit der Anatomie wahrnehmen und spüren, welche Bereiche sich "ausgeklinkt" haben. Ich kann den emotionalen Zustand und den Energielevel des Pferdes wahrnehmen. Dies wiederum ermöglicht es mir, dem Pferd ganzheitlich zu helfen.

Therapeutische Aus- und Weiterbildung

  • 2013-2015 
    Ausbildung zur Osteopathischen Pferdefachtherapeutin am Lehrinstitut für ganzheitliche Pferdegesundheit
    Equo Vadis 
  • 2016 
    Fachfortbildung Fasziensystemik Teil 1 & 2
  • 2018 
    Fachfortbildung Biotensegrity
  • 2020-2021 
    Visionäre Pferdeosteopathie nach Selina Dörling 
  • 2021 
    Ausbildung Fortbildung Visionäre Pferdeosteopathie Fluid- und elektromagnetische Ebene in der Osteopathie 
  • 2022 & 2023
    Erfolgreiche Lizenzerweiterung Visionäre Pferdeosteopathie

Pferde- und Reittrainerin

Als Trainerin für Pferd und Mensch kann ich daher besser zwischen Pferd und Mensch vermitteln. Gerade bei Pferden, die sich aus unterschiedlichsten Gründen ungern reiten lassen hilft mir dieser ganzheitliche Blick auf das Pferd.

Reiterliche Aus- und Weiterbildung


  • 1995-2013 
    Regelmäßiger Unterricht bei Kurt Albrecht von Ziegner
  • 1998-2010 
    Klassisch Barock- Reitweise
    Philippe Karl, Richard Hinrichs
  • 2010-2021 
    Regelmäßig Besuche von Kursen bei Kolleginnen und Kollegen
  • 2018 
    Workshop Freiheitsdressur
    Kenzie Dysli
  • 2021 bis 2023 
  • Regelmäßiger Unterricht bei Horst Becker
  • 2022
    3 monatiges Online-Seminar bei Konstanze Kopta zum Thema Ferdertrab 1.0

Über allem steht die Wertschätzung von Mensch und Tier

Vor allem aber bleiben immer die Pferde unsere besten und kritischsten Lehrmeister. An dieser Stelle möchte ich daher vor allem den Pferden danken, die mir durch ihre Empfindsamkeit und Individualität täglich eine große Hilfe sind, mein Wissen und meine Erfahrung zu vertiefen. 

Ebenso danke ich all meinen Reitschülerinnen und Reitschülern, die mich durch ihre Fragen und Ideen fordern und fördern. Durch sie bekomme ich immer wieder neue Denkanstöße und kann mich ebenfalls weiterentwickeln. Ich danke für euer Vertrauen in meine Arbeit, sowohl als Osteopathin für Pferde, als auch als Ausbilderin.

Danke!

„Mit Leidenschaft und Hingabe kannst du alles schaffen!“

Tatjana Schmitt

Hast du Fragen zu meiner Arbeit? Ich beantworte sie dir gern. Du hast ein konkretes Anliegen und möchtest herausfinden, ob wir zueinander passen? Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Tatjana Schmitt
Am Großen Brack 10
21423 Winsen (Luhe)

Telefon: 0157 77231002
info@tatjana-schmitt.de

© 2022 Tatjana Schmitt