Begleitung von Pferd & Mensch

Reitunterricht und Beritt
Ausbildung von Pferd & Mensch


"Die Arbeit mit den Pferden und ihren Menschen ist für mich nur ganzheitlich zu betrachten,
damit eine glückliche Beziehung zwischen beiden hergestellt werden kann"


Mir ist folgendes wichtig

Die individuellen Bedürfnisse von Pferd und Mensch

Für Pferd und Mensch muss ein gemeinsamer Weg gefunden werden. So kann eine Basis von Vertrauen aufgebaut werden.

Es treffen zwei Wesen mit unterschiedlichen Geschichten aufeinander und diese gilt es für mich zusammenzufügen.

 

Die psychische und physische Gesundheit, von Pferd und Mensch

Das Pferd darf sich zeigen und der Mensch lernt sein Pferd ganz neu wahrzunehmen. Es entsteht Vertrauen, aus dem heraus ein harmonisches Zusammensein wächst. Nichts passiert mit Zwang, beide dürfen zeigen, wo ihre Grenzen sind.

Das Resultat ist eine lebendige, liebevolle Beziehung, weg von der konventionellen Reitweise.

 

Arbeiten am Boden, frei oder führend und Reiten, ohne manipulierende Hilfsmittel

Pferde lieben es mit Menschen in Beziehung zu sein, wenn sie verstanden und in ihren Bedürfnissen und Ängsten wahrgenommen werden. Ein Pferd wird seinen Menschen sicher und stolz tragen, wenn es eine vertrauensvolle Verbindung mit seinem Menschen hat. 


"Ich verstehe meine Arbeit als eine Art Vermittlung zwischen Pferd und Mensch.
Weg von Erziehung und Techniken, hin zu Beziehung und Vertrauen.
So bleiben die Pferde in ihrer Lebendigkeit und die Menschen glücklich"